Sommerturnier 2019

Sonntag 23. Juni

 

Unser diesjähriges Sommerturnier konnten wir bei herrlichem Sommerwetter durchführen. 

Die Pflegerinnen traten in Zweierteams bei einem Parcours auf dem Platz und einem Orientierungslauf im Wald gegeneinander an. 

Jeweils eine Reiterin musste ihr eigenes Pony und das Pony ihrer Partnerin lenken. Die Andere hatte verschiedene Geschicklichkeitsaufgaben zu erledigen. 

 

Aufgabe 1

Pony neben der Treppe parkieren, damit die zweite Reiterin aufsteigen kann.

Aufgabe 2

Wasser aus dem Kessel schöpfen, das Handpferd über die Brücke führen und das Wasser in einen zweiten Kessel leeren. 

Aufgabe 3

Das Tuch nehmen, die Ponys hintereinander durch die Gasse lenken, das Handpferd auf die andere Seite wechseln und das Tuch mit einer Wäscheklammer an der "Wäscheleine" befestigen. 

Aufgabe 4

Beide Ponys im Stangenviereck parkieren, die Handpferdreiterin dreht sich um. 

Aufgabe 5

Beide Ponys laufen den Slalom, dann das Handpferd so neben dem Reif platzieren, damit seine Reiterin beim Absteigen darin landet. 

Im Anschluss an den Handpferdeparcours machten sich die Teams mit ihren Ponys und einer Karte auf zum Orientierungslauf. Im Wald suchten sie sechs Posten, bei denen jeweils ein Sattel abgebildet war. Auf ihren Postenblättern mussten sie eintragen, welchem unserer Ponys der jeweilige Sattel gehört. 

Nach der Rückkehr zum Ponyhof gab es noch eine letzte Aufgabe zu lösen: Alle zwanzig Halsriemen den richtigen Ponys zuordnen. 

 

 

Zum mitraten:

 

Welcher Halsriemen gehört welchem Pony?

(Auflösung am Ende des Beitrags)

Nachdem alle Ponys gefüttert, das Material versorgt und der Stall gemistet war, assen wir gemeinsam im Garten einen Coupe. Erst nachdem auch die Pflegerinnen "getränkt und gefüttert" waren, kam es zur Preisverleihung. Die Podestplätze belegten folgende drei Teams:

1. Rang Lorena und Aline R. mit Frida und Pharo

2. Rang Elea und Sara mit Aiko und Benji

3. Rang Alina und Miriam mit Luciano und Nelly

 

Auflösung Halsriemen

1. Baileys         11. Pharo

2. Asterix         12. Etan

3. Sally            13. Luciano

4. Antaris         14. Floyd

5. Whoopy        15. Samima

6. Aiko             16. Michigan

7. Snickers       17. Frida

8. Charly          18. Moni

9. Benji            19. Herkules

10. Merlin         20. Nelly